Was ist ein Blastozystentransfer?
Der Blastozystentransfer ist eine Methode, mit der die Embryonenselektion effizienter gestaltet und höhere Schwangerschaftsraten erzielt werden können. Normalerweise werden die bei einer IVF-Behandlung gewonnenen Embryonen im Alter von 2-3 Tagen in die Gebärmutter übertragen. Beim Blastozystentransfer werden die Embryonen im Alter von 5-6 Tagen transferiert.
Die Blastozyste ist ein Stadium in der Entwicklung des Embryos, in dem die Zellen des Embryos viele Teilungsstadien in weitere Zellen durchlaufen haben. In diesem Stadium hat der Embryo zwei Hauptabteilungen, die äußere Zellschicht (Trophektoderm) und die innere Zellmasse.
Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsraten bei Embryotransfers am Tag 5 höher sind. Vor allem bei Paaren mit vielen Embryonen guter Qualität an Tag 3 werden die Embryonen bis zum Blastozystenstadium gezüchtet und die Embryonen mit der besten Qualität übertragen, um die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
Da sich die Embryonen beim Blastozystentransfer in einem fortgeschritteneren Entwicklungsstadium befinden, ist es besser, weniger Embryonen zu verwenden, um höhere Schwangerschaftsraten zu erzielen. Dieses Verfahren erfordert jedoch eine anspruchsvollere Technik und sollte von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.
Wovon hängt die Qualität der Embryonen ab und kann sie verbessert werden?
Die Qualität des Embryos wird durch die genetische Struktur des Paares bestimmt (Qualität von Spermien und Eizellen). Darüber hinaus sind auch die richtige Dosierung der Eizellen stimulierenden Medikamente und der richtige Zeitpunkt des Einstichs der Nadel wirksam.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Bedingungen im Embryologielabor. Viele Faktoren wie die Ausstattung des Labors, die Qualität der verwendeten Geräte, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Gasverhältnis im Labor wirken sich ebenfalls auf die Qualität der Embryonen aus. Als British Cyprus IVF Hospital arbeiten wir mit modernsten Geräten und erfahrenen Embryologen in unserem Embryologielabor.
Was ist das Blastozystenstadium?
Bei IVF-Verfahren gibt es verschiedene Möglichkeiten des Embryotransfers. Der Embryotransfer an Tag 2, Tag 3 und Tag 5 sind einige von ihnen. Bei Paaren mit einer geringen Anzahl von Embryonen (1-2 Embryonen) kann es sinnvoll sein, die Embryonen am zweiten Tag zu übertragen, da sich diese Embryonen in ihrer natürlichen Umgebung besser entwickeln können.
In Fällen, in denen die Anzahl der Embryonen hoch ist, wird der Embryotransfer am 3. oder 5. Tag bevorzugt, um die Entwicklung der Embryonen noch einige Tage lang zu beobachten und den qualitativ besten Embryo auszuwählen.
Es gibt einige Kriterien, um zu bestimmen, welcher Embryo in diesem Prozess besser ist.
Indikatoren wie die Anzahl der Zellen im Embryo (Teilungsrate), die Gleichheit der Zellen untereinander, der Zustand der intrazellulären Stase und das Aussehen der Embryohülle geben Aufschluss über die Qualität des Embryos.
Die am 3. Tag und davor verwendeten Kriterien zur Beurteilung des Embryos sind für den 4. und folgenden Tag unzureichend. Das liegt daran, dass der Embryo ab dem 4. Tag in ein anderes Stadium eintritt und beginnt, sich in Form und Volumen zu verändern. In diesem Stadium wird der Embryo nun als Blastozyste bezeichnet und aufgrund seiner einzigartigen Struktur anders bewertet. Da es im Blastozystenstadium viele Zellen gibt, können diese nicht gezählt werden. Daher werden die Anordnung und das Aussehen der Zellen, der Zustand der so genannten Höhle, das Vorhandensein und der physische Zustand der so genannten inneren Zellmasse analysiert, um die Qualität des Embryos zu bestimmen.
Wie viele Zellen enthält eine Blastozyste?
Eine Blastozyste ist ein Embryo mit 60-100 Zellen. Dieser Embryo hat die höchste Wahrscheinlichkeit, sich in der Gebärmutter festzusetzen.
Embryonalentwicklung und Qualitätsbewertung
Morula (CM): Dies ist das Stadium vor dem Blastozystenstadium. Die Höhle hat sich noch nicht im Embryo gebildet, aber die Zellen haben sich zusammengefunden, um die Struktur vorzubereiten, bevor die Höhle gebildet wird. In diesem Stadium ist es unmöglich, die Zellen zu zählen.
Frühe Blastozyste (1): Der Embryo in diesem Stadium, auch frühe Blastozyste genannt, wird als 1 eingestuft. Die Bildung der Höhle hat begonnen, aber es kann noch nicht zwischen inneren und äußeren Zellen unterschieden werden. Der Embryo in diesem Stadium kann nun als Blastozyste bezeichnet werden. Die Qualität ist besser als bei der Morula und die Chancen auf eine Schwangerschaft sind höher.
Frühe Blastozyste (2): Der intrazelluläre Raum ist vergrößert, aber die inneren und äußeren Zellen sind noch nicht vollständig getrennt. Dies zeigt an, dass der Embryo lebensfähig ist und viele Kontrollen während der Blastozystenbildung bestanden hat. Der Embryo beginnt nun zu expandieren und die Zellen beginnen sich zu differenzieren.
Blastozyste (3): Wenn der Embryo das 3. Blastozystenstadium erreicht, lässt sich der Zustand der restlichen Zellen besser beobachten. Merkmale wie der innere Zellkomplex, die Anordnung und Menge der äußeren Zellen und die Dicke der Embryohülle können kategorisiert werden. In diesem Stadium und darüber hinaus werden die Embryonen nicht nur mit der Nummer des Stadiums gekennzeichnet, sondern auch mit Buchstaben, die den Zustand der inneren und äußeren Zellen angeben. Nach der Stufennummer wird ein Buchstabe für die Qualität der inneren Zelle und dann für die Qualität der äußeren Zelle hinzugefügt.
Blastozyste (4): Im Stadium 4 beginnt die Blastozyste nun, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Eizelle hat sich vergrößert und die Schale des Embryos ist dünner geworden. Die innere Zelle ist deutlich sichtbar, die Anordnung der äußeren Zellen und ihre Beziehungen untereinander sind sehr klar.
Blastozyste (5): Nach einem bestimmten Stadium, d. h. nachdem die Hülle des Embryos dünner geworden ist, beginnt er, aus der Gebärmutter herauszukommen und sich dort festzusetzen. Der Embryo gilt nun als Blastozyste im Stadium 5. Die anderen Bewertungen sind dieselben wie im vorherigen Stadium. Embryonen, die dieses Stadium erreicht haben, eignen sich auch für eine Biopsie zur genetischen Diagnose.
Blastozyste (6): Die Blastozyste kann nur bis zu diesem Stadium im Labor überleben. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat sich der Embryo vollständig aus seiner Hülle gelöst und muss sich nun in der Gebärmutter der Mutter festsetzen. Nach diesem Stadium kann der Embryo nicht überleben, wenn er sich nicht festsetzt.
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